Trabant und andere DDR Fahrzeuge und ihre Geschichen

 Webshop www.TrabantModelle.de     und sehr viel Mehr ....

DDR Führerschein (?)  Trabant Limo 1

Schon über 125 Seiten

www.Trabi-Welt.de

Führerschen zu DDR Zeiten

> Unten <

Ein Bericht aus Chemnitz von meinen Freunden Andrea + Christian H.          10.05.05

Hallo Werner,
für Dich ist es interessant wie wir zu unserer Fahrerlaubnis gekommen sind:
Chris hat wie fast jeder interessierte Junge in der DDR gleich mit 15 Jahren (Etwa 1970)     seinen Moped-Führerschein erworben, danach mit 17 Jahren seine Motorradfahrerlaubnis
bestanden.
Neben der Berufsschule erhielt Chris die Möglichkeit bei der GST (Gesellschaft für
Sport und Technik) den LKW- Führerschein zu erwerben, damit hatte er nicht gerechnet
und am wenigsten Streß.


Bei mir (Andrea) war dies etwas anders. Ich hatte 1977 den Motorrad - Führerschein angefangen
und 1978 abgeschlossen, da Chris ein Motorrad hatte und an ein Auto vorerst nicht zu denken war.

< Hier ein Bild      von einem        DDR                Führerschein

Wer kann mir auch von seinem DDR Führerschein oder der Fahrschule berichten? WeMeiHa@gmx.de

 Dann ergab sich die Möglichkeit von einem Bekannten einen Trabi zu erwerben
und ich meldete mich 1984 erneut in der Fahrschule in Karl-Marx-Stadt an. Die Theorie war schnell erledigt, jedoch gab es bei den Praxisstunden eine Warteliste. Diese konnte man umgehen indem das eigene Fahrzeug (in der Werkstatt) mit einer Vorrichtung für den Fahrlehrer ausgestattet wurde. So bin auch ich relativ schnell an meinen Auto-Führerschein gekommen.                            Es grüßt Dich Andrea

Hier ein Foto von den Pedalen

Viele Grüße auch an alle Besucher dieser Seite

> Neueste Einträge < zuerst anschauen

Durch über 20 Einträge ist die Seite aufgeteilt:

In der Sammlung:     (Unter > Übersicht - Schule)         Trabi - Modelle & Motive findet  ihr auch noch etwas aus DDR Zeiten

Trabant 601      Limousine   I

Trabant 601 Limousine    II

Trabant 601 Limousine    III