Trabant und andere DDR Fahrzeuge und ihre Geschichen

 Webshop www.TrabantModelle.de     und sehr viel Mehr ....

Trabant 1,1 Universal

Schon über 125 Seiten

www.Trabi-Welt.de

Trabant 1.1  Universal

   Trabant 1.1 Universal   - (Stellplatz ? )

 Hier ein kurzer Abriss       über meine Trabis und        andere Ost-Modelle !             Angefangen hat die Trabi-Manie so Anfang bis Mitte der 80iger als ich auf einem Spielzeugmarkt einen Trabant im Maßstab 1 : 87    = H0  von der VEB Modellkonstrukt Leipzig, damals noch für kleines  Geld, erstehen konnte.

Für  weitere Bilder bitte  das Bild anklicken!

Besitzer:                        Jürgen W. Hannover

Zulassungszeitraum

Erstzulassung:

 07-01

e

*

       1990                                 2000

Den Link zur Seite des Modellfreundes findet Ihr auf der Link Seite* unter Trabi Sultan

Die originalen häßlichen Plastestoß stangen mußten weiß lakierten  Metallstoßstangen weichen, die 1.1er typische Metallmotorhaube ersetzte     ich durch eine 6  kg leichtere Plaste- haube. Die alten DDR - Stahlfelgen wurden durch FIAT- UNO - Stahlfelgen ersetzt, die sind ein drittel leichter und auch schöner, passen in der  Lochung und der Einpresstiefe. In Wagenfarbe lakiert mit roten Zierkranz sehen sie  auch ganz toll aus. Ein roter Keder vervollständigt das tolle Erscheinungsbild.  Auch  innen wurde die Sitzschiene für den Fahrersitz verlängert, ein  Drehzahlmesser, ein Oel-Druck-und  Oel-Themperatur- messer sowie ein gutes Radio eingebaut.Auch unter der Motorhaube tat sich was, ein  Aluzylinderkopf aus dem POLO farbige Zündkerzkabel auf farbiger Kabelbrücke, verchromtes  Luftleitblech, eloxierte Batterie-abdeckung, gelbdurchsichtiger Verteiler  etc.etc.....                                      und  laufen tut das Teil - Wahnsinn !

Unter “Weiter” findet ihr vielleicht auch bald euer Fahrzeug?

Trabant 601 Universal (7/2)

Zurück     (7/1 L)

Neueste Einträge

IcIIch war und bin Modellauto,- und Spielzeugsammler und habe mich seit der ersten Begegnung mit einem Modell-Trabi von da ab auf DDR-Spielzeug und später nur noch auf Trabi-Modelle spezialisiert ! Mittlerweile dürfte meine Sammlung so zwischen 650 – 750 verschiedene Trabis in allen Maßstäben und aus allen Materialien liegen. Hinzukommen  noch die aus der Anfangszeit gesammelten anderen DDR-Modellautos.                                                                           Als Sammler von Trabi-Modellauto's wollte ich dann irgendwann auch mal einen originalen in der Größe  1:1  haben und als ich dann eines Tages eine Annonce in der Zeitung sah, daß jemand der aus der DDR nach Hannover Übersiedelt ist seinen Trabi verkaufen wollte schlug ich zu !  Es war ein 601er S de Luxe papyrusweiß mit orangem Dach und oranger Kunstlede- rinnenaustattung ! Diesen Wagen habe ich und meine Kinder sehr geliebt. Wir waren damit im Harz zum  Trabitreffen und in Wolfsburg bei VW  zum Trabitreffen und auch sonst  bin ich mit Ihm viel unterwegs gewesen. Durch ihn lernte ich den Freundeskreis  der Trabifahrer' kennen und wurde vollends vom Trabifieber infiziert ! Mehr als zwei Jahre war er ein treuer Begleiter !  Ich   habe ihn aus Platz- u. Geldmangel dann schweren Herzens verkauft, er ging nach Dänemark wo ihn ebenfalls ein Trabi Enthusiast nun fährt und pflegt !   Von dort bekam  ich einen Zeitungsausschnitt über ein Oldtimertreffen wo dieser, mein ehemaliger Trabi,   teilgenommen  hatte, und erwähnt  worden war ! (Mein erster Trabi >                           Hier finden Sie bald einen Link auf die “DK” Seite mit dem Bericht                 von dem  damaliegen Trabant)                                                  Nr.2)  Über einen meiner Freunde konnte ich 1996 einen 1.1er Universal in togaweiß aus 1.Hand mit nur 14000 km gelaufen zu einem wirklich günstigen Kurs  kaufen. Die Zulassung dieses Autos gestaltete sich zwar schwierig, da sich Zulassungsstelle und TÜV nicht einigen konnten was die  Fahrgestellnummer betraf, die Zulassungsbehörde forderte eine 17stellige Fahrzeug-Ident-Nr. obwohl das Auto bereits in der BRD mit der alten DDR  Fahrgestellnummer zugelassen gewesen war, also zum TÜV, der schlug mir die Nummer auf dem Federbeindom ein, und macht ihn dadurch auch nicht schöner,   sagte aber hinterher, es sei  laut Einigungsvertrag nicht wichtig gewesen. Daraus  entspann sich ein toller Disput u. Ãrger per Telefon zwischen den Ãmtern,       es wieherte der Amtsschimmel !   Aber schließlich und endlich bekam   ich meine Zulassung und rauschte vom Hof !  Dieses Auto fahre ich noch heute, im Laufe der  Jahre hat es einige technische und auch optische Umbauten über sich ergehen lassen müssen !